Neue Schleuse
Die Neue Schachtschleuse (von 1989) stellt sich als modernes Ziegelsteingebäude im „Flughafen-Towerlook“ dar. Ihre Realisierung war zunächst deutlich weiter westlich - noch westlich des heutigen Neuen Schiffshebewerkes an Stelle der auch seinerzeit vorhandenen „Kanalsiedlung ’Oberwieser Stiege’“ – geplant. Diese die Kanalinsel noch weiter vergrößernde und eben Siedlungsraum vernichtende Planung wurde aber zugunsten der heutigen Realisierung verworfen.
Diese leistungsstarke Schleuse mit rund 190 Metern Schachtkammer-Länge und 12 Metern -Breite ist aktuell das schifffahrtsbetriebliche Herzstück im Schleusenpark und ist in der Lage, bis zu 110 Meter lange Motorgüterschiffe (Europanorm) bzw. bis zu 185 Meter lange Schubverbände mit einem Gewicht von 2.300 Tonnen bzw. 3.600 Tonnen in die Metropolregion Ruhr, mit Dortmund im Osten, zu heben. Auch diese moderne Schachtschleuse besitzt zwei sogenannte Sparbecken, die den generellen Wassertransport bzw. –verlust zwischen Oberwasser und Unterwasser pro Schleusung von rund 24.000 m³ minimieren sollen; sie sind allerdings seit Jahren (leider) nur eingeschränkt in bzw. außer Betrieb. Dieser vorgenannte „Verlust“ geht einher mit Verlust an Zeit (Schleusungsdauer rund 25 Minuten) und Energie für Pumpenleistung.